-
10
Feb
Androgen
Homöopathika sind aufgrund ihrer Potenzierung von der Regelung nicht betroffen. Der Einsatz von Glucocorticoiden ist nur während Wettkämpfen verboten. Alle Wirkstoffe dieser Gruppe leiten sich vom Morphin ab oder sind synthetische Derivate mit vergleichbarer Wirkung. Entsprechend fallen diese Stoffe in Deutschland unter das Betäubungsmittelgesetz.
- Das Forscherteam um Neurobiologin Ruth Wood stellte fest, dass die Tiere schnell eine Vorliebe für anabol-androgene Steroide entwickelten, wenn sie sich diese durch einen Mechanismus selber zuführen konnten.
- Die Nebenwirkungen dieser Substanzen können gerade bei hoher Dosierung sehr vielfältig und einschneidend sein.
- Es war die Epoche, als der russisch-französische Chirurg Serge Voronoff mit seinen umstrittenen Transplantationen von “Affendrüsen” Reichtümer scheffelte.
- Weitere unerwünschte Wirkungen beim Mann sind Feminisierung und hier zum Beispiel Gynäkomastie, Blutfettveränderungen, Ödemneigung, Akne und psychische Veränderungen.
Sie wirken androgen (Veränderungen des Haarwuchses oder der Libido, Aggressivität) und anabol (erhöhter Proteinaufbau, Aufbau der Muskelmasse). Androgene und anabole Wirkungen lassen sich nicht voneinander trennen. Um die androgene Wirkung zu minimieren, wurden aber einige anabole Steroide synthetisiert.
Hormone
Erstmals verboten wurden die Anabolika 1974, nachdem man Nachweisverfahren für Abbauprodukte synthetischer Hormone entwickelt hatte. Gaben des natürlichen Testosterons sind nicht nachzuweisen, daher wird bei den Tests das Verhältnis des Testosteron zum Epitestosteron bestimmt. Liegt der Testosteron-Kontrollwert über dem festgelegten Wert, muss der Sportler mittels einer Langzeitkontrolle nachweisen, dass er natürlicherweise einen erhöhten Testosteronspiegel hat.
Hemmung der Fettablagerung
Es gibt jedoch nur wenige Daten, die die Wirksamkeit einer solchen Therapie belegen, und kaum Leitlinien über die Beeinflussung der Grunderkrankungen durch Androgen-Supplemente. Dagegen sind die Ausscheidungszeiten bei oral eingesetzten Substanzen in der Regel deutlich kürzer. Konkrete Angaben zu den Nachweiszeiten der einzelnen Verbindungen können nur ungenau angegeben werden und schwanken in der Regel aufgrund individueller Einflüsse, Höhe der Dosierung und Dauer der Anwendung. Metaboliten die bei dem oralen Präparat Metandienon am länsten nachweisbar sind, sogenannte Langzeitmetaboliten, sind z.B.
Der Newsletter enthält die aktuellen DEBInet-Blog-Beiträge, eine Übersicht über anstehende Fortbildungstermine sowie weitere Neuigkeiten des DEBInet. Wenn Sie sich für den DEBInet-Newsletter anmelden möchten, tragen Sie bitte Ihre Kontaktdaten in folgendes Formular ein. Die Substanzen senken den Puls und verringern den Blutdruck, was den Organismus beruhigt.
Androgene
Das bekannteste Hormon dieser Gruppe ist vermutlich Erythropoietin . Erythropoietin wird von speziellen Zellen der Nierenrinde gebildet und bei Sauerstoff- depo testosteron enanthat oder Hämoglobinmangel freigesetzt. Es führt insbesondere zur Differenzierung der Stammzellen im Knochenmark zur Bildung von roten Blutkörperchen.
Neben dieser androgenen Komponente hat das Hormon auch zahlreiche anabole Eigenschaften. Testosteron steigert die Protein- und Nukleinsäure-Synthese, fördert den Muskel- und Knochenaufbau, stimuliert die Erythrozytenproduktion und regt die Talgdrüsen an. Harvey et al. beschrieben, dass Personen, die AAS gebrauchen, aus Angst vor Stigmatisierung oder Scham medizinische Dienstleistungen häufig nicht aufsuchen und allgemein wenig Vertrauen in das Wissen der Gesundheitsfachpersonen haben.
Allgemein kann man sagen, dass eine regelmäßige Einnahme von Anabolika bei Sportlerinnen sehr viel stärkere Leistungssteigerung hervorruft. 20 40 mal niedrigere Grundtestosteronspiegel im Blut der Frauen sein. Anabolika wirken ausschließlich in Verbindung mit hartem körperlichen Trainingund werden als Tabletten eingenommen oder gespritzt.
Desgleichen empfahl der sagenhafte altindische Heilkundige Sushruta, dessen Lehren in das wohl um 500 kodifizierte medizinische Sammelwerk “Ayurveda” aufgenommen worden waren, gegen Impotenz den Verzehr von Hodengewebe. Noch in einem 1754 erschienenen deutschen Arzneibuch, der “Pharmacopoea Wirtenbergica”, ist Wundersames über die Wirksamkeit von Pferdehoden und Meeresgetier-Geschlechtsorganen zu lesen. Und nicht nur in früheren Zeiten konnte man in der Sexualität Mythos und Wirklichkeit schlecht auseinanderhalten. Ergebnis des Anabolikadopings waren dann aber auch Athletinnen mit sehr tiefer Stimme und mehr oder minder starkem Bartwuchs.